Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)

Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3

ab 6 Monate vor dem Hochzeitstag


Wir nähern uns dem Jahresende und damit auch dem Ende der Mini-Serie "Hochzeitsplanung".

Solltest du die ersten Teile noch nicht gelesen haben oder erst angefangen zu planen, bitte schau dir Teil 1 an, damit du richtig starten kannst und keinen Punkt vergisst. In Teil 2 geht es um das Thema DIY - Vorteile, Nachteile & Profitipps.

Doch nun starten wir mit Teil 3


Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)


Jetzt ist es nicht mehr lange hin zur Hochzeit und es sollte schon einiges fix sein. Dazu zählt u.a. Fotograf, Catering (sofern nötig), Servicepersonal (sofern nötig), Getränke (z.B. Sektempfang / Cocktailbar), Musik (DJ/Band etc.), Dekoration/Möbel (sofern nötig) und Zeremonienmeister. Eure Kleidung ist wahrscheinlich auch schon ausgesucht und bestellt - wenn nicht, dann aber los! 

Doch damit sind wir noch nicht am Ende, denn ein paar Aufgaben warten noch: 
  • Anmeldung der Eheschließung im Standesamt
  • Trauringe kaufen & gravieren lassen (sofern gewünscht)
  • Brautschuhe einlaufen
  • ...
Es gibt jedoch einen Punkt, der in fast allen Online- & Printplanern steht, der aber bei den meisten kaum Beachtung findet: Einen Zeitplan schreiben 😱

Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)
Foto von Olena Rudo


Ja, ich weiß, ich weiß... ist nicht gerade das spannendste Thema oder das schönste bei einer Hochzeitsplanung. Aber wenn er gut durchdacht und an alle kommuniziert ist, könnt ihr euren Tag entspannter genießen und werdet nicht von jeder Verspätung aus der Bahn geworfen. 

"Die Zukunft kann man besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet."

Alan Kay


Doch wie schreibt man einen Zeitplan? 
Um das mit euch einmal kurz durchzugehen hier ein Beispiel von einem Paar, dass an einem Tag sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten möchte. Geplant sind auch zwei Essen und zwei Stylings.

Als erstes stehen die Termine darin, die unumstößlich sind wie zum Beispiel die Trauung und Sperrstunden. 

11:00 Uhr Trauung Standesamt

15:00 Uhr Trauung Kirche

02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation

Dann kommen die Termine der Dienstleister dazu - sollten sie euch dazu keine Angaben genannt haben, unbedingt nachfragen

ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation

10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut

10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt 

11:00 Uhr Trauung Standesamt

11:30 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt 

13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen

15:00 Uhr Trauung Kirche

16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation

18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt

20:00 Uhr Lieferung der Torte
21:30 Uhr Fotograf baut ab
23:00 Uhr Band baut ab

02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation

Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)
Foto von BrianAJackson via Getty Images



Damit sollte man meinen, hat es sich auch schon. Leider ist dem nicht so. Es fehlen noch ein paar essentielle Punkte u.a. die Berücksichtigung der Fahrtzeit zu den einzelnen Stopps, sowie wie lange die jeweiligen Trauungen geplant sind.

ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation

09:30 Uhr Abfahrt Braut Styling von zu Hause

10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut
10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt 
10:30 Uhr Bräutigam holt Braut vom Styling ab
10:45 Uhr Ankunft Brautpaar am Standesamt

11:00 Uhr Trauung Standesamt
11:30 Uhr Ende Trauung Standesamt
11:30 Uhr Fußweg zur Kneipe 10 Minuten
11:30 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt

12:45 Uhr Abfahrt Braut zum Styling

13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen

14:15 Uhr Abfahrt Bräutigam
14:30 Uhr Ankunft Bräutigam vor der Kirche
14:30 Uhr Abfahrt Braut vom. 2. Styling
14:55 Uhr Ankfunft Braut vor der Kirche

15:00 Uhr Trauung Kirche

16:00 Uhr Ende Trauung Kirche
16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation

17:00 Uhr Abfahrt alle Kirche
17:30 Uhr Ankunft Feierlocation

18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt

19:00 Uhr Hauptgang

20:00 Uhr Lieferung der Torte

20:30 Uhr Torte anschneiden
21:30 Uhr Fotograf baut ab
23:00 Uhr Band baut ab

02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation


In rot haben auch schon gleich den ersten Konflikt markiert, der ggf. den ganzen weiteren Ablauf ins wanken bringen bzw. Schweißausbrüche verursachen könnte. Denn die Trauung im Standesamt endet, wenn man eigentlich schon beim Weißwurstfrühstück sitzen sollte und auch der Fußweg wurde vergessen. Gerade solche kleinen Überschneidungen können sich schnell nach hinten raus potenzieren. 

Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)
Foto von MNstudio


Ein weiterer Punkt, den man gerne vergisst bei der Zeitplanung sind die Gäste:

ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation

09:30 Uhr Abfahrt Braut Styling

10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut
10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt 
10:30 Uhr Bräutigam holt Braut vom Styling ab
10:45 Uhr Ankunft Brautpaar am Standesamt
10:45 Uhr Ankunft Gäste am Standesamt

11:00 Uhr Trauung Standesamt
11:30 Uhr Ende Trauung Standesamt
11:45 Uhr Fußweg zur Kneipe
12:00 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt

12:45 Uhr Abfahrt Braut zum Styling

13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen

14:15 Uhr Abfahrt Bräutigam
14:30 Uhr Abfahrt Gäste von der Kneipe zur Kirche
14:30 Uhr Ankunft Bräutigam vor der Kirche
14:30 Uhr Ankunft Gäste Kirche
14:30 Uhr Abfahrt Braut vom. 2. Styling
14:55 Uhr Ankunft Braut vor der Kirche

15:00 Uhr Trauung Kirche

16:00 Uhr Ende Trauung Kirche
16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation
16:00 Uhr Gratulation der Gäste inkl. kleinem Sektempfang

17:00 Uhr Abfahrt alle Kirche
17:30 Uhr Ankunft Feierlocation

18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt
18:30 Uhr Opa Günther hält eine Rede (10 Min)

19:00 Uhr Hauptgang
19:15 Uhr Melanie hat ein Spiel vorbereitet  
19:30 Uhr Tante Renate liest aus "Der kleine Prinz" vor

20:00 Uhr Lieferung der Torte

20:30 Uhr Torte anschneiden
21:30 Uhr Fotograf baut ab

22:00 Uhr Hochzeitstanz
23:00 Uhr Band baut ab
02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation

Jetzt sieht es doch schon nach einem Zeitplan aus. Der Konflikt wurde behoben und das Weißwurstfrühstück nachhinten verschoben. Es fehlt natürlich noch, wer wo ist z.B. wer dekoriert die Feierlocation, wo ist der Fotograf die ganze Zeit, wer nimmt die Band in Empfang. Aber das wollte ich im Beispiel jetzt nicht aufdröseln, gehört aber in den Zeitplan mit rein. :)

Aus Profisicht, muss ich sagen, der Plan ist mit heißen Nadeln gestrickt. Sprich, da ist kaum Puffer. Zum Beispiel: 
  • Das erste Styling inkl. Anziehen darf nur 30 Minuten dauern
  • Die Braut hat nur 45 Minuten Zeit um ihre Weißwürste zu essen und mit den Gäste zu reden, bevor sie wieder weiter muss. 
  • 1 Stunde Sektempfang inkl. Gratulieren geht (je nach Gästeanzahl) nur im Schnelldurchlauf
Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)
Foto von pixelshot



Entspannt wird dieser Tag für v.a. für das Brautpaar nicht. Was zum einen an den zwei Trauungen liegt als auch an den vielen unterschiedlichen Stopps und die damit verbundene Fahrzeit. 
Es soll euch auch als eine Art negativ Beispiel dienen, dass zwar auf den ersten Blick gut & machbar aussieht aber in der Umsetzung nur Hetzerei bedeutet. 

Meine Tipps für einen guten Zeitplan: 

  1. Beginnt so bald wie möglich mit dem Zeitplan schreiben, damit ihr ggf. noch Terminänderungen vornehmen könnt
  2. Der Zeitplan kann auch gerne schon vorher beginnen z.B. am Tag vor der Hochzeit, wenn da noch einiges an Vorbereitung ansteht wie Blumen holen, Gäste vom Flughafen abholen,  etc. 
  3. Nehmt euch nicht zu viel an dem Tag vor - eine Trauung/Styling/Essen reicht vollkommen 
  4. Rechnet gerade bei Fahrtzeiten immer großzügiger - klar kann niemand eine Vollsperrung 6 Monate im voraus berücksichtigen, aber ihr wisst was ich meine; lieber 5-10 Min. mehr einplanen
  5. Unterschätzt eure Gäste nicht bzw. deren Spontanität für ungeplante Einlagen
  6. Schreibt jede noch so kleine Tätigkeit auf und v.a. wer sich darum kümmert z.B. "23:15 Uhr Band bezahlen - Tim" und informiert denjenigen auch rechtzeitig über seine Aufgabe
  7. Schreibt nebendran, was für die Tätigkeit nicht vergessen werden darf z.B. "23:15 Uhr Band bezahlen - Tim - Umschlag Band 1000 € im Brautauto"
Kleiner Spoiler vorab: Auch wenn ihr den perfekten Zeitplan geschrieben habt und alles berücksichtigt ist, irgendetwas wird nicht nach Zeitplan laufen. Aber das ist auch gut so! Das ist das Leben! Das sind dann die Begebenheiten, an die man sich Jahre später - vielleicht mit einem Augenzwinkern - erinnern wird. 
"Oh Gott, weißt du noch, wie Andis Tante 15 Minuten lang an eurer Hochzeit aus 'Der kleine Prinz' vorgelesen hat?!"😆 
"Jaaa... oh mann! Ich hab gedacht das endet nie! Mein kleiner Neffe ist dabei sogar eingeschlafen, über seinen Pommes!" 😂

"Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen."

Michale Ende

Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3 (ab 6 Monate im voraus)



Ein Zeitplan verspricht keinen reibungslosen Ablauf, aber er garantiert, dass an alles gedacht wurde und zeitliche Konflikte rechtzeitig erkannt wurden. 


Viel Erfolg und alles Liebe, 

Kommentare