Schlusssprint: Die Hochzeitsplanung - Teil 3
ab 6 Monate vor dem Hochzeitstag
Wir nähern uns dem Jahresende und damit auch dem Ende der Mini-Serie "Hochzeitsplanung".
Solltest du die ersten Teile noch nicht gelesen haben oder erst angefangen zu planen, bitte schau dir Teil 1 an, damit du richtig starten kannst und keinen Punkt vergisst. In Teil 2 geht es um das Thema DIY - Vorteile, Nachteile & Profitipps.
Doch nun starten wir mit Teil 3
Teil 1 - Erste Schritte: 18-12 Monate vor dem Hochzeitstag
Teil 2 - Mitten drin: 12 - 6 Monate vor dem Hochzeitstag
Teil 3 - Schlusssprint: ab 6 Monate vor dem Hochzeitstag
Teil 2 - Mitten drin: 12 - 6 Monate vor dem Hochzeitstag
Teil 3 - Schlusssprint: ab 6 Monate vor dem Hochzeitstag
Doch damit sind wir noch nicht am Ende, denn ein paar Aufgaben warten noch:
- Anmeldung der Eheschließung im Standesamt
- Trauringe kaufen & gravieren lassen (sofern gewünscht)
- Brautschuhe einlaufen
- ...
Es gibt jedoch einen Punkt, der in fast allen Online- & Printplanern steht, der aber bei den meisten kaum Beachtung findet: Einen Zeitplan schreiben 😱
Foto von Olena Rudo |
Ja, ich weiß, ich weiß... ist nicht gerade das spannendste Thema oder das schönste bei einer Hochzeitsplanung. Aber wenn er gut durchdacht und an alle kommuniziert ist, könnt ihr euren Tag entspannter genießen und werdet nicht von jeder Verspätung aus der Bahn geworfen.
"Die Zukunft kann man besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet."
Alan Kay
Doch wie schreibt man einen Zeitplan?
Um das mit euch einmal kurz durchzugehen hier ein Beispiel von einem Paar, dass an einem Tag sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten möchte. Geplant sind auch zwei Essen und zwei Stylings.
Als erstes stehen die Termine darin, die unumstößlich sind wie zum Beispiel die Trauung und Sperrstunden.
11:00 Uhr Trauung Standesamt
15:00 Uhr Trauung Kirche
02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation
Dann kommen die Termine der Dienstleister dazu - sollten sie euch dazu keine Angaben genannt haben, unbedingt nachfragen
ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation
10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut
10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt
11:00 Uhr Trauung Standesamt
11:30 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt
13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen
15:00 Uhr Trauung Kirche
16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation
18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt
20:00 Uhr Lieferung der Torte
21:30 Uhr Fotograf baut ab
23:00 Uhr Band baut ab
02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation
Foto von BrianAJackson via Getty Images |
Damit sollte man meinen, hat es sich auch schon. Leider ist dem nicht so. Es fehlen noch ein paar essentielle Punkte u.a. die Berücksichtigung der Fahrtzeit zu den einzelnen Stopps, sowie wie lange die jeweiligen Trauungen geplant sind.
ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation
09:30 Uhr Abfahrt Braut Styling von zu Hause
10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut
10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt
10:30 Uhr Bräutigam holt Braut vom Styling ab
10:45 Uhr Ankunft Brautpaar am Standesamt
11:00 Uhr Trauung Standesamt
11:30 Uhr Ende Trauung Standesamt
11:30 Uhr Fußweg zur Kneipe 10 Minuten
11:30 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt
12:45 Uhr Abfahrt Braut zum Styling
13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen
14:15 Uhr Abfahrt Bräutigam
14:30 Uhr Ankunft Bräutigam vor der Kirche
14:30 Uhr Abfahrt Braut vom. 2. Styling
14:55 Uhr Ankfunft Braut vor der Kirche
15:00 Uhr Trauung Kirche
16:00 Uhr Ende Trauung Kirche
16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation
17:00 Uhr Abfahrt alle Kirche
17:30 Uhr Ankunft Feierlocation
18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt
19:00 Uhr Hauptgang
20:00 Uhr Lieferung der Torte
20:30 Uhr Torte anschneiden
21:30 Uhr Fotograf baut ab
23:00 Uhr Band baut ab
02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation
In rot haben auch schon gleich den ersten Konflikt markiert, der ggf. den ganzen weiteren Ablauf ins wanken bringen bzw. Schweißausbrüche verursachen könnte. Denn die Trauung im Standesamt endet, wenn man eigentlich schon beim Weißwurstfrühstück sitzen sollte und auch der Fußweg wurde vergessen. Gerade solche kleinen Überschneidungen können sich schnell nach hinten raus potenzieren.
Foto von MNstudio |
Ein weiterer Punkt, den man gerne vergisst bei der Zeitplanung sind die Gäste:
ab 08:00 Uhr Dekoration Feierlocation
09:30 Uhr Abfahrt Braut Styling
10:00 Uhr Aufbau Band Feierlocation
10:00 Uhr 1. Styling Braut
10:30 Uhr Ankunft Fotograf am Standesamt
10:30 Uhr Bräutigam holt Braut vom Styling ab
10:45 Uhr Ankunft Brautpaar am Standesamt
10:45 Uhr Ankunft Gäste am Standesamt
11:00 Uhr Trauung Standesamt
11:30 Uhr Ende Trauung Standesamt
11:45 Uhr Fußweg zur Kneipe
12:00 Uhr Weißwurst Frühstück in Stammkneipe mit dem engsten Kreis nach dem Standesamt
12:45 Uhr Abfahrt Braut zum Styling
13:00 Uhr 2. Styling Braut inkl. umziehen
14:15 Uhr Abfahrt Bräutigam
14:30 Uhr Abfahrt Gäste von der Kneipe zur Kirche
14:30 Uhr Ankunft Bräutigam vor der Kirche
14:30 Uhr Ankunft Gäste Kirche
14:30 Uhr Abfahrt Braut vom. 2. Styling
14:55 Uhr Ankunft Braut vor der Kirche
15:00 Uhr Trauung Kirche
16:00 Uhr Ende Trauung Kirche
16:00 Uhr Ankunft Band Feierlocation
16:00 Uhr Gratulation der Gäste inkl. kleinem Sektempfang
17:00 Uhr Abfahrt alle Kirche
17:30 Uhr Ankunft Feierlocation
18:00 Uhr Beginn Abendessen; Band spielt
18:30 Uhr Opa Günther hält eine Rede (10 Min)
19:00 Uhr Hauptgang
19:15 Uhr Melanie hat ein Spiel vorbereitet
19:30 Uhr Tante Renate liest aus "Der kleine Prinz" vor
20:00 Uhr Lieferung der Torte
20:30 Uhr Torte anschneiden
21:30 Uhr Fotograf baut ab
22:00 Uhr Hochzeitstanz
23:00 Uhr Band baut ab
02:00 Uhr Sperrstunde Feierlocation
Jetzt sieht es doch schon nach einem Zeitplan aus. Der Konflikt wurde behoben und das Weißwurstfrühstück nachhinten verschoben. Es fehlt natürlich noch, wer wo ist z.B. wer dekoriert die Feierlocation, wo ist der Fotograf die ganze Zeit, wer nimmt die Band in Empfang. Aber das wollte ich im Beispiel jetzt nicht aufdröseln, gehört aber in den Zeitplan mit rein. :)
Aus Profisicht, muss ich sagen, der Plan ist mit heißen Nadeln gestrickt. Sprich, da ist kaum Puffer. Zum Beispiel:
- Das erste Styling inkl. Anziehen darf nur 30 Minuten dauern
- Die Braut hat nur 45 Minuten Zeit um ihre Weißwürste zu essen und mit den Gäste zu reden, bevor sie wieder weiter muss.
- 1 Stunde Sektempfang inkl. Gratulieren geht (je nach Gästeanzahl) nur im Schnelldurchlauf
Foto von pixelshot |
Entspannt wird dieser Tag für v.a. für das Brautpaar nicht. Was zum einen an den zwei Trauungen liegt als auch an den vielen unterschiedlichen Stopps und die damit verbundene Fahrzeit.
Es soll euch auch als eine Art negativ Beispiel dienen, dass zwar auf den ersten Blick gut & machbar aussieht aber in der Umsetzung nur Hetzerei bedeutet.
Meine Tipps für einen guten Zeitplan:
- Beginnt so bald wie möglich mit dem Zeitplan schreiben, damit ihr ggf. noch Terminänderungen vornehmen könnt
- Der Zeitplan kann auch gerne schon vorher beginnen z.B. am Tag vor der Hochzeit, wenn da noch einiges an Vorbereitung ansteht wie Blumen holen, Gäste vom Flughafen abholen, etc.
- Nehmt euch nicht zu viel an dem Tag vor - eine Trauung/Styling/Essen reicht vollkommen
- Rechnet gerade bei Fahrtzeiten immer großzügiger - klar kann niemand eine Vollsperrung 6 Monate im voraus berücksichtigen, aber ihr wisst was ich meine; lieber 5-10 Min. mehr einplanen
- Unterschätzt eure Gäste nicht bzw. deren Spontanität für ungeplante Einlagen
- Schreibt jede noch so kleine Tätigkeit auf und v.a. wer sich darum kümmert z.B. "23:15 Uhr Band bezahlen - Tim" und informiert denjenigen auch rechtzeitig über seine Aufgabe
- Schreibt nebendran, was für die Tätigkeit nicht vergessen werden darf z.B. "23:15 Uhr Band bezahlen - Tim - Umschlag Band 1000 € im Brautauto"
Kleiner Spoiler vorab: Auch wenn ihr den perfekten Zeitplan geschrieben habt und alles berücksichtigt ist, irgendetwas wird nicht nach Zeitplan laufen. Aber das ist auch gut so! Das ist das Leben! Das sind dann die Begebenheiten, an die man sich Jahre später - vielleicht mit einem Augenzwinkern - erinnern wird.
"Oh Gott, weißt du noch, wie Andis Tante 15 Minuten lang an eurer Hochzeit aus 'Der kleine Prinz' vorgelesen hat?!"😆
"Jaaa... oh mann! Ich hab gedacht das endet nie! Mein kleiner Neffe ist dabei sogar eingeschlafen, über seinen Pommes!" 😂
"Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen."
Michale Ende
Ein Zeitplan verspricht keinen reibungslosen Ablauf, aber er garantiert, dass an alles gedacht wurde und zeitliche Konflikte rechtzeitig erkannt wurden.
Viel Erfolg und alles Liebe,
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