Bräutigam: DIY Boudoir Fotos für den Bräutigam

DIY Boudoir Fotos für den Bräutigam



Vielleicht überlegen sich die einen oder anderen von euch eine alte Tradition neu zu beleben: Die Morgengabe. Doch was schenkt man dem Bräutigam? Eine Krawattennadel oder Manschettenknöpfe? Nicht jeder trägt so etwas. Doch über was sich bestimmt jeder Ehemann freut sind wunderschöne & persönliche Bilder seiner Liebsten. 


Doch zu nächst: Was ist die Morgengabe?

Die Morgengabe ist traditionell ein Geschenk, dass der nun Ehemann seiner nun Ehefrau nach der Hochzeit am Morgen übergibt oder unter das Kopfkissen legt. Traditionell wird dabei Schmuck, wie Halsketten, Ohrringe oder Armbänder gewählt. 
Warum wurde das gemacht? Zum einen um die Ehefrau finanziell abzusichern und zum anderen als Dank/Entlohnung, dass sie ihre Unschuld bis zur Ehe bewahrt hat. 

Heutzutage wird der Brauch aber etwas anders gelebt: Es ist eine Möglichkeit nach der Hochzeit seinem Partner (also gegenseitig) ein romantisches Geschenk zu machen. Das kann dann natürlich alles sein, angefangen von dem erwähnten Schmuck bis hin zu einem Wochenendtrip / Konzertkarten etc. 

Oder eben sinnliche Boudoir Fotos.
Die Boudoir-Fotografie ist ein fotografischer Stil, der intime, sinnliche, romantische und manchmal erotische Bilder seiner Motive in einem Fotostudio, Schlafzimmer oder einer privaten Umkleidekabine zeigt, die in erster Linie für den privaten Genuss der Motive und ihrer romantischen Partner gedacht sind. (Quelle: Wikipedia)

Foto: Getty Images

"A smile is the most beautiful curve on a womans body"


Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: 

Man kann diese "nebenbei" bei den Vorbereitungen der Braut vor der Hochzeit machen lassen z.B. in der Brautunterwäsche kurz vor dem Anziehen des Kleides. 

Es kommt natürlich darauf an, wie viel Zeit ihr an dem Tag habt und ob eure Nerven, das mitmachen werden. Bei den meisten ist beides nicht gegeben. 😁 Ladet euch an diesem außergewöhnlichen Tag nicht zu viel auf! 
Außerdem, sollte euch ein professioneller Fotograf* an diesem Tag begleiten, besprecht das bitte unbedingt vorher mit ihm oder ihr. Nichts ist schlimmer als mit solch einem "extra" Shooting überrascht zu werden, auf das man gar nicht vorbereitet ist. 

Man macht die Bilder an einem separaten Tag vor oder nach der Hochzeit. 

Vielleicht auch dann mit dem Bräutigam. 
Der Vorteil ist hier man kann es besser planen und hat so keinen Zeitdruck. Das ist tatsächlich die beste Wahl & definitiv meine Empfehlung!

Foto: Getty Images


Ich gebe euch hier ein paar Tipps wie ihr ein Shooting zu Hause vorbereiten könnt. 

Warum zu Hause? Weil frau sich wohl & entspannt fühlen sollte und da geht nichts über zu Hause. 😉 Ihr könnt natürlich auch in ein Hotel dafür gehen, wenn euch zu Hause zu viel ablenkt. 

1. Der Raum

Als Rahmen für Boudoir Fotos bietet sich das Schlafzimmer an. Also bereitet es auch dementsprechend vor und verbannt alle Lustkiller, wie Kinderspielzeug, Bügelbrett etc. aus dem Raum. Wechselt ggf. auch die Bettwäsche. Hier bietet sich weiße Baumwoll- oder Mikrofaserbettwäsche an. Bitte kein Satin (wirkt schlecht auf Fotos). 
Stellt Blumen & Kerzen auf, einfach was euch gefällt. 
Ganz wichtig ist außerdem: Stellt sicher, dass der Raum angenehm temperiert ist! 

2. Kleidung

Ganz klar: Sexy Unterwäsche, Negligés, Babydolls oder Abendkleider etc. Einfach was eurem Zukünftigen gefällt & worin ihr euch wohl fühlt!
Überlegt euch ein paar Tage vorher was ihr anziehen wollt und welche Schuhe dazu passen. Accessoires dürfen natürlich nicht fehlen, wie Schmuck, Strümpfe, ggf. Hüte / Haarschmuck.

3. Requisiten

Tobt euch aus! Ihr wisst am besten was euer Verlobter mag!
Euer Zukünftiger steht auf Fußball? Warum nicht einen Ball integrieren oder das Trikot seiner Lieblingsmannschaft. Er legt gern Musik auf? Schnappt euch seine Kopfhörer und ggf. Plattenspieler! Er kocht leidenschaftlich gern? Warum nicht ein Foto in der Küche, bekleidet nur mit einer Schürze? Lasst eurer Kreativität freien Lauf!

Legt am besten alles schon bereit, so dass ihr am Shooting Tag nicht Suchen müsst. 

Foto: Getty Images


4. Haare & MakeUp

Meine Empfehlung ist ganz klar, lasst euch die Haare beim Frisör machen. Super softe Wellen oder lockere Hochsteckfrisur? Bleibt euch überlassen. Wenn ihr viel variieren wollt vielleicht einfach nur waschen und trocken föhnen lassen, den Rest macht ihr dann daheim. 

Ebenfalls ist es empfehlenswert euer MakeUp vom Profi machen zu lassen. Zum einen haben die vielleicht das ruhigere Händchen an dem Tag (Stichwort Eyeliner) und zum anderen, wissen sie auch, wie man für Fotoaufnahmen schminkt.
Wenn ihr es selbst machen wollt: Nehmt Produkte die wischfest sind (FinishSpray), um Flecken auf Bettwäsche & Kleidung etc. zu vermeiden. Grundsätzlich etwas dunkler schminken, da ein Blitz viel an Farbe schluckt. 

Denkt auch an den Körper! Eine schimmernde Bodylotion oder etwas Highlighter hier und da kann nicht schaden. ✨

Ihr müsst euch wohlfühlen und denkt daran, die Fotos sind für euren Partner. Er /Sie kennt euren Körper. 😍

5. Fotograf

1. Profi (Studio/Hotelzimmer)
Viel spricht dafür sich mit seinem Anliegen an einen Profi zu wenden aber auch einiges spricht dagegen. Es liegt bei euch!

Pro:
Profi ist Profi! D.h. richtige Kamera, Beleuchtung, kann euch Anweisungen geben, Nachbearbeitung der Bilder, ihr müsst nur hinkommen (Studio), Bräutigam kriegt bestimmt nichts mit

Contra: 
Kosten - Sind Abzüge dabei? Bekommt man alle Bilder? Wie viel kostet es Bilder dazu zu kaufen? etc. 
Fremd - zum einen die Umgebung (Studio/Hotelzimmer) und zum anderen vielleicht der Mensch, der einen gleich in Unterwäsche sieht

2. Profi zu Hause
Hier wird nur der Contra-Punkt "fremde Umgebung" ausgehebelt. 😊

3. Alleine zu Hause
Man kann die Fotos natürlich komplett in Eigenregie machen. Doch das wird alles andere als entspannt, egal ob man ein Stativ hat oder nicht. Mit Selbstauslöser ein sexy Foto machen kann ewig dauern. 
  1. Plant viel Zeit ein um die Fotos zu machen (mind. 2h!)
  2. Stellt sicher, dass eure Kamera einen Selbstauslöser hat oder eine Fernbedienung zum auslösen. 
  3. Die Kamera sollte sicher stehen und gut positioniert sein. 

4. Freundin zu Hause
Vielleicht fühlt ihr euch wohler, wenn eine Freundin die Bilder macht? Auch kein Ding. Macht euch eine Flasche Sekt auf und los geht's. 



Egal für was ihr euch entscheidet, ihr müsst euch wohl fühlen, denn dann werden die Bilder besonders.


Braucht ihr noch etwas mehr Inspiration a la... Was soll ich anziehen? Wie soll ich mich hinsetzen / bewegen? Schaut gerne auf meiner Pinterest Pinwand vorbei. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim shooten! Lasst gerne einen Kommentar mit euren Tipps & Hinweisen da oder auch wie euer Shooting war bzw. was ihr gemacht habt. 

Alles Liebe,  






Kommentare