Zeremonienmeister - Wer oder was ist das?

 Zeremonienmeister - Wer oder was ist das?


In ein paar vergangen Posts habe ich immer mal wieder den/die Zeremonienmeister:in erwähnt - höchste Zeit also diesen Posten oder Aufgabe näher zu erklären. 


Was ist ein Zeremonienmeister:in eigentlich?

Ein Zeremonienmeister:in oder Weddingday Manager:in sorgt in der Regel dafür, dass ihr euch wie Gäste auf dem eigenen Fest fühlen könnt - den lang ersehnten und monatelang geplanten Tag einfach mal genießen und sich feiern lassen. 
Ich bezeichne den Wedding Day Manager:in / Zeremonienmeister:in auch gerne als Feel Good Manager:in, denn er/sie sorgt dafür, dass ihr euch auf eurer Hochzeit wohl fühlt und diesen Tag mit euren Liebsten genießen könnt. 

Warum ist ein Zeremonienmeister:in wichtig?

Auf die Gefahr hin zu spoilern: Ihr habt am eurem Hochzeits- oder Partytag keine Zeit oder Nerven euch mit kleine Unstimmigkeiten herumzuschlagen z.B. "Ab wann darf nochmal Schnaps ausgeschenkt werden?" "Wo baut der DJ auf?" "Wann kommt die Torte?" "Wer bekommt das vegane Menü?" "Wer dekoriert hinterher die Kirche ab?" 
Ein Weddingday Manager:in ist für alle Dienstleister / Service Personal am Hochzeitstag der erste Ansprechpartner. So könnt ihr euch um euere Gäste kümmern, ohne ständig von A nach B zu rennen um sicher zu stellen, dass im Hintergrund alles so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt. 


Was macht ein Zeremonienmeister:in nun ganz genau?

Das kommt natürlich darauf an, welche Aufgaben er/sie von euch bekommt bzw. was im Leistungspaket enthalten ist. Aber hier mal die gängigsten Aufgaben:

  • Einweisung aller ankommender Dienstleister z.B. DJ / Musiker, Anlieferung der Torte, etc.
  • Überwachung aller Aufbauarbeiten am Hochzeitstag z.B. Pavillons, Zelt, Kirchendekoration
  • Kontrolle der Sitzordnung & Verteilung der Sitzkarten
  • Auslegen der Kirchenhefte & Freudentränen-Taschentücher
  • Verstauen der Geschenke in der Brautsuite oder im Brautauto 
  • Begrüßung der Gäste in der Feierlocation und ggf. Platzanweisung
  • Ansprechpartner für Gäste, Servicepersonal und Dienstleister
  • u.v.m.

weitere (Inklusiv)Leistungen können auch sein:
  • Erstellung eines Tagesablaufplans
  • Begehung der Location zusammen mit dem Brautpaar, wenn dem ZeMo unbekannt
  • Übernahme letzter Absprachen mit den Dienstleistern
  • Überwachung und Koordination der Abbauarbeiten / Reinigung der Location am nächsten Tag
  • Moderation z.B. bei geplanten Spielen oder Programmpunkten
  • Abholung des Brautstraußes
  • u.v.m.
Solltet ihr eine russische oder türkische Hochzeit planen, bei der Moderation durch den Abend Standard ist (Tamada), fragt bitte vorher, ob das auch übernommen wird. 

Bild von Prostock-Studio via Getty Images Pro


Wer kann diese Aufgabe / Posten übernehmen?

Dieser Posten wird gerne der Trauzeugin / Schwester / besten Freundin gegeben mit dem Ergebnis, dass sie an eurer Hochzeit nur am rennen ist und nicht zum essen & feiern kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich auch keine Zeit haben wird z.B. während der Trauung die Dekorationsarbeiten in der Location zu beaufsichtigen oder nach der Trauung, die Kirche abzudekorieren. 

"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als er." 

Ernst Reinhardt

Warum einen Profi engagieren?

Ich bin ehrlich mit euch: Das ist ein undankbarer Job für jemanden, der eigentlich euer Gast ist. 
Selbst wenn alles wie am Schnürchen läuft, ist diese Aufgabe nicht leicht zu machen, und wann läuft schon immer alles glatt?!

Mein Appell ist daher: Nehmt euch einen professionellen Zeremonienmeister:in dazu, gerade wenn ihr z.B. in einer Location feiert, bei der fast alles von unterschiedlichen Dienstleistern kommt oder bei einem Gartenfest. 
Wenn ihr in einem Restaurant / Hotel feiert, übernimmt die Einweisung etc. meistens das hauseigene Personal. Trotzdem kann auch hier ein ZeMo hilfreich sein, da diese/r in der Regel immer nochmal ein Puffer zwischen euch und dem Personal vor Ort ist und ihr so entspannter feiern könnt. 
Außerdem deckt ein Zeremonienmeister:in meistens den gesamten Tag, also inkl. Trauung, ab und nicht nur die Feier. 


Bild Dianas Ideenreich



Was kostet ein professioneller Zeremonienmeister:in?

Das ist pauschal leider nicht zu sagen, denn jeder hat seine eigene Kalkulation und seine eigenen Leistungen. Aber da der ZeMo sehr wahrscheinlich den ganzen Tag für euch vor Ort sein wird (mind. 8h) und ggf. mit Helfern anrückt, kann man mit mindestens 700 € für den Tag rechnen - Überstunden / Extraleistungen nicht eingerechnet. 

Worauf müsst ihr achten, wenn ihr einen Profi engagieren wollt?

Als erstes wieder, ob es menschlich passt. Die meisten bieten ein kostenloses Erstgespräch an, bei dem man nicht nur einen ersten Eindruck gewinnen sondern auch gleich besprochen werden kann, was für die Hochzeit so alles ansteht. In diesem Rahmen könnt ihr auch direkt nach dem Preis fragen und was das alles beinhaltet. Versteht ihr euch auf Anhieb alle super, passt das Leistungspaket zu euren Bedürfnissen, ist der Preis in eurem Budget - schnell zu schlagen und alles fix machen. 


Bild Dianas Ideenreich


Wo finde ich einen Zeremonienmeister:in?

Viele Hochzeitsplaner:innen haben den Zeremonienmeister* mit im Leistungspaket bzw. man kann diesen auch einzeln buchen. 
Doch wo findet man jetzt jemanden, der das übernimmt: Zum einen googeln oder auf den einschlägigen Hochzeitsportalen schauen. 

Oder ihr schickt mir über meiner Homepage gerne eine Anfrage. Ich begleite euch als Zeremonienmeisterin deutschlandweit und sorge dafür, dass euer Tag so glatt wie möglich verläuft. 
Für mehr Details schaut gerne auf meiner Homepage vorbei: Hochzeit – Champagnerlaune Events (champagnerlaune-events.de)



Meistens fällt einem erst nach der Hochzeit auf, dass man eigentlich jemanden gebraucht hätte, der den Überblick behält und trotzdem ein Auge für Details hat. Jemanden, dem man die Fäden getrost in die Hand geben kann und weiß, es läuft genauso, wie man sich das vorgestellt hat. 

Deswegen, macht es euch gleich leicht und gönnt euch einen Zeremonienmeister für euren Tag!

Alles Liebe, 








Kommentare