DIY: Etwas andere Gästebücher - ein paar Ideen
Ich bin ehrlich mit euch, ich bin kein Fan von traditionellen Gästebüchern, die nach der Hochzeit im Regal nur Staub ansetzen.
Ein Gästebuch soll euch an die tollen Menschen erinnern, die an eurer Hochzeit dabei waren und das am besten jeden Tag.
Hier mal ein paar Ideen für Gästebücher:
Das "Spiele" Gästebuch - für das Brautpaar, dass gerne zum gemütlichen Spieleabend einlädt
Die Gäste schreiben ihre guten Wünsche auf Spielkarten oder auf Jenga-Klötze. Je nachdem wie viele Leute kommen pro Gast eine Karte oder Klotz. Und beim nächsten Spieleabend kann sich das Brautpaar zusätzlich zu den guten Blatt auf der Hand auch noch an den lieben Worten seiner Gäste erfreuenTipp: Probiert vorher aus welche Stifte gut halten und hinterher noch lesbar sind (vor allem bei den Klötzen)!
Die Bank - für das Brautpaar, dass vielleicht gerade frisch gebaut hat oder noch am bauen ist
Die Gäste verewigen sich auf einer Holzbank, die sich die frisch Vermählten vor die Eingangstüre oder in den Gang oder Garten stellen können (geht natürlich auch mit andern Möbeln). Auch hier bitte unbedingt vorher probieren welche Stifte sich eignen und ggf. wasserfeste Stifte verwenden. In jedem Fall empfiehlt sich die Bank nach der Hochzeit nochmal mit Klarlack zu streichen.Große Kunst - für das kunstbegeisterte Brautpaar
Viele haben es schon mitgemacht. Den Ausschnitt eines Bildes (egal ob Foto oder Gemälde) für das Brautpaar auf eine Leinwand nachgemalt. Am Abend wurde das Werk enthüllt und man saß auf seinem Stuhl und fragte sich, wer sich so etwas tatsächlich in die Wohnung/Haus hängt. Die Idee an sich ist toll und auch die Umsetzung kann wirklich liebevoll sein, aber schön wird es selten. Ganz nach dem Motto: Zu viele Maler verderben das Bild.Hier eine Möglichkeit wie die Gäste dennoch mit Farben hantieren können und es am Ende vorzeigbar wird: Der "Wedding Tree". Er ist erst einmal ein kahler Baum, der nach und nach mit Laub befüllt werden soll und zwar durch die Daumenabdrücke der Gäste. Pro Gast ein Abdruck + Unterschrift. Die Farben können entweder zur Hochzeitsdeko passen oder zu den Farben in der Wohnung und so könnte er aussehen
Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Feier und ein wunderschönes Gästebuch!
Einen nackten Baum kann wirklich jeder zeichnen, dann einfach ein paar Stempelkissen, Stifte sowie Mein Tipp: Feuchttücher zum reinigen des Daumens hinlegen und fertig wird euer persönlicher Wedding Tree.
Wer nicht möchte, dass seine Gäste schmutzige Finger bekommen kann natürlich auch eine Blattstempel dazulegen. 😅
Wer nicht möchte, dass seine Gäste schmutzige Finger bekommen kann natürlich auch eine Blattstempel dazulegen. 😅
Wer es nicht so mit Bäumen hat, eine weitere Idee wäre der Daumenabdruck wird zum Luftballon oder ein Herz vorher leicht vorzeichnen und die Abdrücke sollen es befüllen.
Was ich auch gesehen habe ist, dass die Abdrücke die Augen auf den Federn eines Pfaues darstellen sollen.
Vorstellbar wären auch andere Tiere wie z.B. eine Fisch oder Schlange (etwas das Schuppen hat, 1 Abdruck = 1 Schuppe) oder ein Dalmatiner etc.
Was ich auch gesehen habe ist, dass die Abdrücke die Augen auf den Federn eines Pfaues darstellen sollen.
Vorstellbar wären auch andere Tiere wie z.B. eine Fisch oder Schlange (etwas das Schuppen hat, 1 Abdruck = 1 Schuppe) oder ein Dalmatiner etc.
Eine Mischung zwischen Stempeln & Malen wäre auch denkbar. Die Gäste müssen die Blätter aufmalen statt stempeln.
Schaut gerne hier vorbei für ein DIY Globus Gästebuch oder dieser Lückentext von mir zum download.
Für mehr Inspiration geht auf mein DIY Hochzeit Pinterest Pinwand "Feier"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen