Wie behalte ich bei der Planung den Überblick? 👀

**enthält unbezahlte Werbung, da Nennung und Verlinkung**

Wie behalte ich bei der Planung den Überblick?


Im letzten Jahr habe ich dir in meiner 3-teiligen Serie verraten, wie du deine Hochzeit am besten planst. Doch irgendwann und gerade, wenn man viel selbst erledigt kommt der Punkt, an dem man sich ein System überlegen sollte, um nicht den Überblick zu verlieren. Denn nicht selten nehmen DIY-Projekte Dimension an, bei der man unmöglich alles im Kopf behalten kann. Vor allem da man viele Dinge anfangen aber noch nicht komplett zu Ende bringen kann.

DIY Hochzeitsblog: Wie behalte ich bei der Planung den Überblick?


Deswegen stelle ich euch in diesem Post zwei Möglichkeiten vor, damit ihr an alles denkt.

1. Zettel und Stift


Ja, ja ich weiß, ist ziemlich altbacken. Doch damit man aber sein Zeug gebacken bekommt, braucht es zu dem Struktur. 
Ich bin ein absoluter Fan von analogen ToDoListen und schreibe sehr oft welche. Während meiner DIY-Hochzeitsplanung habe ich für mich die beste Vorgehensweise gefunden, welche ich nun mit euch teilen möchte:  

1. Ich habe einen Ordner angelegt in dem ALLES, was mit der Hochzeit zu tun hatte reingekommen ist: Angebote, Stoffproben, Ideen, Muster - einfach alles
1a. Irgendwann kam ein Register dazu, damit ich nicht immer alles suchen musste.

2. Ich habe mir eine Übersichtsliste für alle DIY Projekte geschrieben, die ganz vorne in meinen Ordner kam. Auf der standen die einzelnen Projekte, wo ich die Details dazu finde und ob der Punkt schon komplett erledigt ist. Dies war eine zusätzliche Liste zu der allgemeinen Listen, was man wann bei der Hochzeitsplanung erledigten sollte. 

3. Dann habe ich für jedes Projekt eine ToDoListe geschrieben und ggf. einen Termin festgesetzt, bis wann ein Punkt erledigt sein sollte z.B. "Gastgeschenke einpacken Termin Ende Mai". 

4. Diese Termine habe ich mir zusätzlich in meinem Kalender vermerkt. 

Das mag vielleicht alles etwas umständlich klingen, aber es hat mir sehr geholfen den Überblick zu behalten, vor allem im Zeitplan zu bleiben und wirklich alles abzuschließen.

DIY Hochzeitsblog: Wie behalte ich bei der Planung den Überblick?
Foto von VictoriaBee via Getty Images Pro


2. Digitales Planungstool

Wenn du viel unterwegs bist und wissen möchtest, wie es aktuell um deine Projekte steht oder wenn auch noch andere Personen bei einem Projekt mitarbeiten und du darüber informiert bleiben möchtest, dann ist ein digitales Planungstool für dich das Richtige!

Ich arbeite unterwegs sehr gerne mit Trello. Dort kannst du digital all deine Projekte planen und hast sie dank der App immer auf deinem Smartphone, Tablet etc. dabei. Aber Trello funktioniert auch auf dem PC, was ich persönlich einfacher finde. 

Du kannst dir Erinnerungen einstellen, die du per Email erhältst; du kannst Listen zum abhacken erstellen; du kannst andere Personen einladen ebenfalls deine Listen zu bearbeiten oder Ideen zu kommentieren; du kannst Fotos hochladen, Sheets anhängen und Verknüpfungen z.B. mit pinterest erstellen und vieles mehr. 

Damit du gleich starten kannst, habe ich dir eine DIY Hochzeitsvorlage erstellt, mit der du sofort loslegen kannst. 
Das Tollste habe ich aber noch gar nicht gesagt, Trello ist in der Basisversion kostenlos!




Wenn du wissen möchtest, wie du mit Trello arbeiten kannst und wie es so aussieht kann ich dir folgendes YouTube Tutorial empfehlen. 



Du kannst natürlich auch ein anderes digitales Planungstool nutzen oder dir ein Excel Sheet basteln oder dein komplett eigenes System erfinden. Hauptsache es hilft dir, entspannt zu bleiben, weil du weißt du hast an alles gedacht und deine Methode unterstützt dich dabei. 


DIY Hochzeitsblog: Wie behalte ich bei der Planung den Überblick?
 
Denn eine Hochzeitsplanung ist anstrengend und DIY meist noch etwas mehr, da man selbst alles im Blick behalten muss. Lade dir deswegen nicht zu viel auf! Kenne deine Grenzen und mache vielleicht etwas weniger, dafür aber mit mehr Zeit, Liebe und Muse. 

Wenn du Hilfe benötigst beim strukturieren deiner Projekte oder einfach mal mit jemanden deine DIY-Pläne durchsprechen möchtest, nutze gerne die Mini-Beratung von ChampagnerLaune Events. Diese biete ich deutschlandweit per Zoom an. In der 3stündigen Beratung können wir über alles sprechen, was dir bei der Hochzeitsplanung Kopfzerbrechen bereitet. Schreibe mich gerne an und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch um mehr über die MiniBeratung zu erfahren. 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Struktur in deine DIY Projekte zu bringen. 

Alles Liebe & bleib gesund, 








Kommentare