DIY: Eine Rede schreiben und halten

 Eine Rede schreiben und halten


Eine Rede halten: Für die einen gar kein Problem - auch spontan fällt ihnen etwas ein - und für andere ist es der blanke Horror. 😱 Wie schreibt man eine Rede? Was kommt rein? Was lässt man besser weg? Wie trägt man sie vor? 😵

Viele Brautpaare wünschen sich von ihren Eltern &/oder Trauzeugen ein paar Worte zu ihrer Hochzeit. Doch die Wenigsten sind es weder gewohnt eine Rede zu schreiben, noch eine zu halten. 

In diesem Post möchte ich dir ein paar Tipps & Tricks geben, damit deine Rede einmalig wird!




Eine Rede schreiben

Als erstes, tief durchatmen! Eine Rede sollte nicht länger als 2 - 3 Minuten sein. Du musst also nicht die gesamte Geschichte erzählen, wie du Braut/Bräutigam kennengelernt hast und was bis heute so alles passiert ist. 2 Minuten sind schnell gefüllt, d.h. beschränke dich auf das Wesentliche. Und wenn es weniger als 2 Minuten sind, ist das auch nicht schlimm! Nur viel länger sollte die Rede nicht sein. 

Typischerweise besteht eine Rede aus 6 Teilen:

1. Begrüßung                          ein kurzes Hallo an alle Anwesenden
2. kurze Vorstellung                denn nicht jeder weiß, wer du bist & warum du gerade sprichst
3. Rückblick                            Woher kennst du das Paar? Was möchtest du erzählen?
4. Ratschlag anbieten              Tipps für eine gute Ehe, Hinweis für Ehemann/frau, gerne witzig 
5. Ehrliche Worte                    ehrliche, liebevolle Worte an das Paar
6. einen Toast aussprechen      die Gäste bitten auf das Paar anzustoßen; gerne mit einem Spruch    

Die Teile 3-5 können auch getauscht oder ausgelassen werden, je nachdem wie es zu dir & dem Hochzeitspaar passt. Denn was das Paar eigentlich will, sind ehrliche, witzige Worte voller Liebe & Freude von dir. 

Foto via Getty Images Signature



Hier mal eine Beispielrede: 

Liebes Hochzeitspaar, liebe Gäste, ich war noch nie so nervös wie jetzt gerade, denn dies ist das erste mal, dass ich eine Rede halte. Für alle die mich nicht kennen: Mein Name ist Sarah und ich bin Chris beste Freundin. Als er mich gebeten hat seine Trauzeugin zu werden, war schnell klar, dass ich ein paar Worte dazu sagen muss. Ich kenne Chris schon seit dem Kindergarten und wir haben zusammen viel Scheiß gemacht - über den ich hier schweigen werde - aber auch viel zusammen durchgestanden! Auch als wir nicht mehr Tür an Tür gewohnt haben, zum Beispiel als Chris für ein Jahr nach Australien ging und ich dann später zum studieren nach Hamburg gezogen bin, hielten wir immer Kontakt. Ich bin dankbar und sehr geehrt einen so liebevollen, ehrlichen und witzigen Menschen in meinem Leben zu haben. Deshalb freut es mich sehr, dass mein Chris sein Deckelchen gefunden hat, Hannes. Als ich die Zwei das erste mal zusammen gesehen habe, wusste ich: Das wird etwas Ernstes, denn Hannes hat sofort die Kaffeebestellung von Chris drauf gehabt - ich sag nur "Grande Vanilla Cream Frappuccino laktosefrei & mit Mandelmilch, dazu Matcha Pulver und extra Karamell-Topping, Kokosflocken, griechischem Joghurt und Erdbeeren - ohne Eis". Wer das beim 2. Date gleich drauf hat, den muss man heiraten! Jungs, ich möchte euch einen kleinen Rat für die Zukunft geben: Die Ehe ist wie ein Vollbad: Einlassen ist das Wichtigste. Wenn man sie immer schön warm hält - ohne Eis - , kann man es herrlich aushalten, bis man schrumpelig ist. Liebe Gäste, bitte erhebt mit mir nun eure Gläser: Auf das Paar - mögen sie zusammen schrumpelig werden!


Foto via Getty Images Signature

Natürlich kannst du auch kleine Anekdoten über das Hochzeitspaar erzählen oder eine witzige Begebenheit. 
Allerdings gilt die goldene Regel: Das Paar wird nicht gedemütigt, lächerlich gemacht oder in Verlegenheit gebracht. 

Scheint eine einfach Regel zu sein, aber es ist manchmal schwierig sie umzusetzen. 
Was für einen Ausstehenden vielleicht eine total komische Begebenheit war, kann für den, den es betrifft wahnsinnig peinlich sein. Diese Story auf der eigenen Hochzeit nochmal zu hören (vor Familie und ggf. Arbeitskollegen) kann der ganze Feier und vielleicht die weitere Freundschaft versauen. 😤
Eine Hochzeitsrede ist kein Roast.

Weitere NoGos sind: 
  • Geheimnisse auszuplaudern
  • Abzurechnen mit ggf. Anwesenden (z.B. Expartnern)
  • offene Beleidigungen

Fragt euch deshalb selbst, würde ich diese Rede gerne auf meiner eigenen Hochzeit hören wollen, wenn es mich betrifft? Nein? Dann dringend überarbeiten! 😏

Wenn die Rede fertig ist, übt sie ein paar mal laut. Es hilft auch sie mit dem Handy aufzunehmen und dann anzuhören. Oft fällt dann vielleicht erst auf, ob noch etwas fehlt oder weggelassen werden sollte.

"Eine gute Rede ist wie ein Bikini - knapp genug um spannend zu sein, aber alle wesentlichen Stellen abdeckend."

John F. Kennedy

Foto via Getty Images Signature


Eine Rede halten

Auch hier: Erstmal tief durch atmen!
Es passiert nichts, wenn du in der Zeile verrutscht, eine Zeile auslässt, stotterst oder lispelst etc. Du bist mit Menschen zusammen, die aus einem einzigen Grund in diesem Raum versammelt sind: Die Liebe zweier Personen für einander. Es ist ein freudiges Ereignis, alle sind gut gelaunt und erwarten einen tollen Tag. Du trägst keinen schlechten Quartalsbericht vor muffigen Chefs vor. 

Foto via Getty Images 



Trotzdem hier ein paar Tipps:
  1. Trink dir nicht zu viel Mut an. Betrunken eine Rede zu halten und dann vielleicht ins Labern zu verfallen ist keine gute Idee. 
  2. Nutze, auch wenn es ungewohnt ist, ein Mikrofon. Denn alle im Raum möchte gerne deine Rede hören. 
  3. Schau das Hochzeitspaar oder die Person, von der du erzählst, an.
  4. Leiere die Rede nicht herunter. Sprich langsam, lass Pausen, nimm dir die Zeit ggf. Tränchen zu trocken und dich wieder zu fassen.


Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Rede schreiben und natürlich auch beim Vortragen. 

Herzliche Grüße,







Kommentare