Wie plant man eine Mottohochzeit?

 Wie plant man eine Mottohochzeit? 


Mottohochzeiten - für die einen der absolute Horror & für andere das non-plus-ultra!
Mottohochzeiten sind schon lange nichts mehr für freakige Nerds und SiFi-Romantiker. Eigentlich ist (fast) jede Hochzeit eine Mottohochzeit, denn irgendein Thema zieht sich immer durch. Doch wo hört ein "normale" Hochzeit auf und wo beginnt eine Mottohochzeit? Wie weit darf man mit dem Motto gehen und was kostet das alles? Wie lange plant man dafür und woher bekommt man die Requisiten, damit der Look perfekt wird?
Auf diese Fragen und noch ein paar mehr gehe ich in diesem Post ein. 






1. Was ist eine Mottohochzeit?

Eine Mottohochzeit ist eine Hochzeit, die ein ganz bestimmtes Motto hat. 😜
Dieses Motto zeigt sich in allen Aspekten der Hochzeit, angefangen bei der Dekoration, den Einladungen, dem DressCode, der Location uvm. 

2. Worin unterscheidet sich eine Mottohochzeit von einer normalen Hochzeit?

Eine "normale" Hochzeit hat zwar auch irgendwie ein Motto, aber meistens beschränkt es sich auf bestimmte Farben und/oder einen Stil z.B. BoHo in grau & rosa. Dies lässt sehr viel Spielraum und Interpretationsmöglichkeiten. 

Eine Mottohochzeit hat dagegen für gewöhnlich ein komplettes Thema, zum Beispiel "Game of Thrones" oder "Día de Muertos". Es ist viel spezieller und die Einhaltung des Looks ist von entscheidender Bedeutung. Denn nur wenn alle Details richtig sind, ergibt es ein Gesamtbild und das Ganze wirkt stimmig. 

DIY Hochzeitsblog - Wie plant man eine Mottohochzeit?
Foto: Fernando Cortes


3. Mottohochzeit = all in?

Wenn du eine Mottohochzeit planst überlege dir zusammen mit deinem/r Partner:in, wie weit soll das Motto sich zeigen?
1 = wir orientieren uns an den Farben
10 = wir möchten ein komplettes Filmset inkl. aller Requisiten und unsere Gäste sollen in passenden Kostümen erscheinen

Du siehst, man kann bei dem Thema Mottohochzeit wirklich "all in" gehen muss es aber nicht. Doch dies bedarf meistens professioneller Unterstützung und mindestens 3 Jahre Planung. Ohne Hilfe wahrscheinlich sogar mehr. 

Aber nehmen wir mal an, ihr einigt euch auf eine moderate 6 auf der Motto-Skala. Soll heißen, die Location soll zum Motto passen, die Dekoration soll das Motto aufgreifen, ebenso die Torte und die Papeterie. Aber es soll sich keiner Verkleiden müssen und der Aufwand, sollte überschaubar sein. Das Motto für diese fiktive Hochzeit soll "Alice im Wunderland" sein. 


4. Wie plant man eine Mottohochzeit?

Da darf ich sagen, nicht viel anders als eine normale Hochzeit und doch mit viel mehr Einsatz. 

Bleiben wir bei dem Beispiel-Thema "Alice im Wunderland": 
Ihr möchtet eine Freie Trauung im Garten, mit anschließender Teeparty bzw. Cocktailempfang im Vintage Stil. Das Abendessen und die anschließende soll in einem Raum stattfinden, der schwarz-weiße Fließen, wie ein Schachbrett, hat. Für die Teeparty wünscht ihr euch Vintage Geschirr und einen eher englisch-romantischen Look, für das Abendessen und die Party darf dieser Country Look gerne weichen und in Richtung Spielkarten (schwarz, weiß, rot) gehen. 
Nun gilt es wie bei einer normalen Hochzeit eine Location zu finden, die all das unter einen Hut bekommt. Findet ihr genau so eine Location nicht, dann müssen Alternativen gefunden bzw. geplant werden.
Auch wenn es darum geht eine z.B. eine Mottotorte zu bekommen, die euch gefällt, bedarf das wahrscheinlich mehr Aufwand & Recherchearbeit als zum stadtbekannten Hochzeitskonditor zu gehen. 
Ein weiteres Beispiel ist die Papeterie, also Save the Date Karten, Einladungen, Dankeskarten, Menükarten etc. Es gibt viele Anbieter, die wunderschöne Papeterie kreieren. Aber für eine Mottohochzeit, findet man wohl kaum etwas bei einer Onlinedruckerei. 

Eine Hochzeit an sich ist oft aufwendig zu planen, aber eine Mottohochzeit hebt alles nochmal auf ein anderes Level. Deshalb planen selbst Profis mind. 2 Jahre eher sogar 3 Jahre, da so viele Details berücksichtigt werden müssen und vieles extra angefertigt werden muss. 



DIY Hochzeitsblog - Wie plant man eine Mottohochzeit?
amoklv via Getty Images


5. Woher bekomme ich die Requisiten?

Das ist natürlich von Motto zu Motto verschieden. Während man für "Alice im Wunderland" viel auf dem Flohmarkt findet (alte Bücher, alte Teetassen & Kannen, alte Spiegel etc.) könnte es dort für das Thema "Star Wars" nicht unbedingt was zu holen geben. 
Deswegen überlegt euch, was ihr braucht und kuckt dann, woher ihr es bekommt. 

Hier eine Liste mit Ideen: 
- Speicher / Keller von Verwandte (Oma) / Freunden etc.
- Haushaltsauflösungen
- Flohmarkt
- Tauschbörsen
- Dekoverleih (z.B. für Vintage Bücher, Globen, Kisten etc.)
- eBay / eBay Kleinanzeigen etc.
- etsy
- Spielzeugläden, Kostümshops

Eine Mottohochzeit bietet viele Möglichkeiten für DIY und das Internet ist voll von Tutorials und Ideen, gerade für bekannte Mottos. Schaut euch um und tobt euch aus!

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Mottohochzeit, wie ein Hobby wird. Ständig sieht man etwas, was man irgendwie gebrauchen kann: 
"Uhhh... ein Lego-Spiderman und ein Lego-Hulk! Perfekt für unsere "Avengers" Hochzeit!" 
"Was?! Den alten Schrankkoffer, willst du wegschmeißen? Kann ich ihn haben für unsere "Indiana Jones" Hochzeit? Da kommt die Whiskey-Bar rein." 
"Diese Parfüm-Fläschchen aus dem letzten Ägyptenurlaub sehen aus, wie Zaubertrankfläschchen. Die stell ich auf den Tisch 'Zaubertrankunterricht'."

6. Was kostet eine Mottohochzeit?

Wie so oft, kann ich dir hier leider konkrete Zahl sagen, da es von vielen Faktoren abhängig ist. Zum einen natürlich, wie hoch ihr in der Mottohochzeit-Skala gehen wollt, wie viel ihr selbst machen möchtet, wie viel Zeit ihr habt, etc. 
Allerdings kann man sagen, dass eine Mottohochzeit meist teurer als eine "normale" Hochzeit ist. Man benötigt für den richtigen Look viele Details, die man oft nur Stückchen für Stückchen zusammenträgt.  Auch bucht man vielleicht den Dienstleister, der das, was man sich vorstellt, umsetzen kann statt den aus der Nähe oder den Günstigsten: Z.B. statt dem Bäcker aus dem Dorf für die Torte, den Konditor aus der Großstadt. 

Es kommt darauf an, was euch die Umsetzung des Mottos wert ist. 

Ich bin ehrlich mit dir, wenn du und dein:e Partner:in eine 10er Mottohochzeit wollt - sprich ein Filmset mit allem drum und dran - wird das auch entsprechend kosten. Auch wenn ihr alles selbst macht.  


Foto IVASHstudio



7. Warum trotzdem eine Mottohochzeit wagen?

Eine Mottohochzeit ist mal etwas ganz anderes und nochmal ist einen Ticken einzigartiger & persönlicher als eine "normale" Hochzeit. Es zeigt euren Familien und Freunden, wer ihr beide seid. Was euch Spaß macht. Wo ihr beide eine Leidenschaft habt. 

Es braucht Mut, so etwas durchzuziehen und auf das Gerede ("Sowas ist doch keine Hochzeit!") nichts zu geben. Aber es schweißt auch zusammen. 

Ein Motto könnte euer Liebelingsfilm oder Serie sein. Euer Lieblingsbuch. Es ist das Spiel, welches ihr gerne zusammen spielt. Es ist etwas, das euch beide als Kinder begeistert und fasziniert hat. Es ist etwas, das schon euer Zuhause war, als ihr noch gar nicht zusammen wart - jeder für sich allein, hat sich dort Zuhause gefühlt und jetzt ist es euer gemeinsames Zuhause. Es ist ein Hobby, das ihr beide zusammen entdeckt habt oder ihr habt es vielleicht vorher schon betrieben und jetzt tut ihr es gemeinsam. 



Ich wünsche dir und deiner/m Partner:in viel Spaß und Erfolg beim planen eurer Mottohochzeit!

Alles Liebe, 








Kommentare