DIY: Badebomben zum entspannen

**enthält unbezahlte Werbung, da Verlinkung**

 Badebomben zum entspannen


Als erstes... Frohe Weihnachten! 🎄🎁🎅 
Heute gibt es mal wieder ein kleines DIY Tutorial direkt von mir: Für Badebomben. 
Diese könnt ihr für euch selbst oder eure/n Liebste/n machen oder zum verschenken an eure Helfer.

Um nach einer anstrengenden Woche zu entspannen, gibt es nichts besseres als ein schönes, warmes Bad. Wenn dann noch der richtige Badezusatz rein kommt und es herrlich duftet und sprudelt, merkt man richtig, wie der Stress verschwindet. 

DIY: Badebomben zum entspannen

Ich weiß nicht, ob ihr das wusstet aber ich habe früher Seifen und Badezusätze als Hobby selbst gesiedet bzw. zusammengerührt. Ich habe also einige Erfahrung und auch schon viele Rezepte für Badebomben ausprobiert. Doch nun teile ich mit euch mein Lieblingsrezept. 

"There must be quite a few things that a hot bath wont cure, but I don't know many of them."

   Sylvia Plath

DIY: Badebomben zum entspannen
Foto von Artem Varnitsin



Zutaten

für 6 - 7 Badebomben (je nach Größe)

65g       Sheabutter
250g     Natron (Backnatron, Natriumbicarbonat)
125g     Zitronensäure
45g       feine Haferflocken
40g       Speisestärke
5-7g     ätherisches Lavendelöl; Menge je nachdem wie intensiv ihr es möchtet

Optional: 
Lavendelblüten als Deko, Lebensmittelfarbe zum Färben

Ersetzen:
Ihr könnt natürlich auch ein paar Inhaltsstoffe ersetzen z.B. statt Sheabutter Kokosöl verwenden oder einen anderen Duft nutzen (Parfümöle, die für Kosmetik geeignet sind gehen natürlich auch). Bitte kein Parfüm aus dem Flakon. Das ist meist mit Alkohol vermischt und ist nicht für die weitere Verwendung in (Natur-)Kosmetik geeignet.   
Wenn ihr die Sheabutter ersetzen möchtet nehmt ein Fett/Öl, dass im gekühlten Zustand fest ist - also z.B. kein Olivenöl. Denn sonst wird eure Badebombe nach dem Trocknen bröselig.
Die Haferflocken können auch durch Milchpulver (bitte keine Babynahrung) oder Meersalz ersetzt werden. 

Utensilien: 
1 Küchenwaage
1 große Schüssel
1 kleine Schüssel
1 kleiner Topf mit Wasser
1 EL zum vermischen
1 Paar Gummihandschuhe

ggf. 1 kleiner Becher zum abwiegen des Duftes (ich nehme meistens gespülte Jogurtbecher)
ggf. Form für Badebomben (ist kein Muss)
ggf. Plastiktütchen zum verpacken

DIY: Badebomben zum entspannen
Foto MichellePatrickPhotographyLLC via Getty Images Pro



Wo kaufen?
Zum einen gibt es im Internet spezielle Shops, die sich auf Kosmetikrohstoffe spezialisiert haben z.B. Mankse aber, wenn man es nur mal ausprobieren will bekommt man die meisten Zutaten auch im ganz normalen Supermarkt (außer die Sheabutter). Das Natron steht z.B. meistens bei den Backzutaten und die Zitronensäure bei den Waschmitteln. Das ätherische Öl gibt es in der Apotheke bzw. ich hab es auch schon in Drogeriemärkten gefunden. 
Kleiner Wink, wer noch ein Last-last-Minute-Weihnachtsgeschenk braucht. 🎁

Hinweis: 
Achtet auf euer Sicherheit. Zitronensäure pur reizt die Haut arbeitet deshalb am besten von Beginn an mit Handschuhen.
Die Bomben sind nicht für Kinder geeignet und sollten auch nicht mit ihnen zusammen hergestellt werden. 

Los geht's!

1. Wiegt euer festes Öl (Sheabutter oder den Ersatz) ab und gebt es in die kleine Schüssel. Lasst das Öl langsam im Wasserbad schmelzen, nehmt dafür den kleinen Topf. Achtung: Achtet darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird. Es soll nur flüssig werden. 

2. Wiegt eure trockenen Zutaten ab und vermischt sie, ggf. Klümpchen zerdrücken. Ganz wichtig! Bitte sehr, sehr trocken arbeiten. Denn wenn auch nur ein Tropfen Wasser dazu kommt, reagiert das Natron mit der Zitronensäure und es fängt das Blubbern an, was es ja eigentlich in der Wanne erst soll.  
Ich mag es ganz gerne, wenn die Haferflocken etwas kleiner sind, deswegen gebe ich sie vorher nochmal kurz in den Mixer. Aber das bleibt euch überlassen. 

3. Wenn die Sheabutter geschmolzen ist, wiegt das ätherische Lavendelöl / Duftstoff ab, gebt es dazu und verrührt es. Nun das Gemisch schlückchenweise in die Pulvermischung schütten und unter das Pulver arbeiten. Ich nehme dazu gerne die Hände (Handschuhe nicht vergessen!). Zum Schluss sollte alles die Konsistenz von feuchtem Sand haben. 
Falls ihr die Bomben färben möchtet, dann ist jetzt der Zeitpunkt die Farbe dazu zugeben. Selbes gilt für die Blüten. 

DIY: Badebomben zum entspannen
Foto von bydvvid



4. Nun können die Bomben geformt werden. Dies kann man per Hand machen, wie beim Schneeballformen oder ihr nutzt Formen für Badebomben. 
Eine weitere Möglichkeit ist es die Mischung in eine Muffinform zu geben und dort gleichmäßig zu verteilen und alles fest reinzudrücken. Aber Achtung, wenn die Form aus Silikon ist, kann es sein, dass sie das ätherische Öl/Parfümöl mit aufnimmt. D.h. danach ist sie nicht mehr für Lebensmittel geeignet!

5. Jetzt nur noch warten bis die Bomben ausgehärtet sind (2-3 Stunden). Bitte stellt sie dafür NICHT in den Kühlschrank! Raumtemperatur reicht bzw. gerne an einem etwas kühleren Ort. 

6. Wenn ihr die Bomben aufheben oder verschenken wollt, verpackt sie am besten gleich in Tütchen. Denn Zitronensäure ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Feuchtigkeit an. Dann reagieren Zitronensäure und Natron außerhalb der Wanne. Ich weiß Plastik ist nicht so toll aber zum (einzeln) verschenken leider oft die bessere Wahl. 
Eine Alternative ist: Ihr könnt sie auch in ein z.B. Weckglas mit Bügelverschluss verpacken und an einem trocken Ort aufbewahren. Also nicht unbedingt neben der Wanne, auch wenn es toll aussieht. 😄 Denkt daran nur mit trockenen Händen eines rauszuholen, sonst habt ihr die ganze Pracht im Glas.

Vergesst nicht drauf zu schreiben, was in den Bomben drin ist, damit der/die Beschenkte keine böse Überraschung erlebt, sollte eine Allergie bestehen. 

DIY: Badebomben zum entspannen
Foto von Katya Havok



Troubleshooting: 
1. Eure Mischung ist zu bröselig: Wenn ihr beim Formen der Bomben merkt, dass sie nicht halten könnt ihr etwas flüssiges Öl dazu geben; kein Wasser! Mit "etwas" meine ich wenige Tropfen bis max. 2 TL. Sollte es immer noch zu bröselig sein, müsst ihr dann nochmal Sheabutter schmelzen. 

2. Eure Mischung ist zu weich: Dies kann bei hoher Luftfeuchtigkeit passieren, denn dann reagiert eure Mischung schon. Gebt dann zu gleichen Teilen Natron und Stärke dazu z.B. 2 EL Natron & 2 EL Stärke und arbeitet es unter, um die Reaktion aufzuhalten. Das macht ihr so lange, bis keine Reaktion mehr zu sehen ist. 


Wenn man keine Badewanne hat?
Auch wenn man keine Wanne hat, kann man es sich trotzdem mit gemütlich machen und mit den Bomben entspannen zum Beispiel in Form eines Fußbades. 
Dafür würde ich allerdings kleinere Bomben machen und die Haferflocken durch Meersalz oder rosa Himalayasalz ersetzen. 

DIY: Badebomben zum entspannen

Viel Spaß beim Baden und entspannen!
Den nächsten Post, gibt es erst im neuen Jahr, deswegen wünsche ich euch schon jetzt einen guten Rutsch und eine ruhige Zeit.
Wenn ihr heuer eine Silvesterparty plant schaut euch dazu gerne diesen Post von mir an. 

Alles Liebe, 




Disclaimer: 
Herstellung und Verwendung auf eigene Gefahr! Ich übernehme keine Haftung oder Schadensersatzansprüche. 

Kommentare