DIY: Den Verstorbenen an der Hochzeit gedenken

  Den Verstorbenen an der Hochzeit gedenken



In jeder Familie oder Freundeskreis gibt es mindestens eine Person, die an einem solchen Tag schmerzlich vermisst wird. Die eigentlich dabei sein sollte, wenn... tja wenn. 
Egal welche Religion oder auch gar keine Religion ihr habt, jeder kann verstehen, welche Lücke ein Verstorbener hinterlässt und dass gerade bei einer Hochzeit dieser (im wahrsten Sinne des Wortes) leere Platz weh tut. Um trotzdem an diese Person oder Personen zu denken gibt es ganz wundervolle Möglichkeiten, von denen ich euch gerne einige vorstellen möchte. 

Pin - Den Verstorbenen gedenken - DIY Hochzeit Blog



1. Ein Platz freihalten

Eine Möglichkeit wäre es denen, die nicht da sein können einen Platz bei der Trauung / Zeremonie freizuhalten. 
Dieser sollte natürlich auch entsprechend gekennzeichnet werden. Ihr könnt ein extra Schild dran hängen auf dem der jeweilige Name steht, ein Bild der/des Verstorbenen aufstellen, persönliche Gegenstände oder Blumen dazu legen. 
Wenn der Platz knapp ist oder ihr leider sehr viele Leute vermisst, dann könnt ihr natürlich auch einen gemeinsamen Platz für alle auswählen. 

Bild via Getty Images - Miiicha


2. Bilder integrieren

Sehr schön ist es ebenfalls kleine Bilder zu integrieren - zum Beispiel, als Anhänger am Brautstrauß oder als Manschettenknöpfe. 

Wenn ihr die Anhänger selbst basteln möchtet, schaut euch dazu gerne folgendes Video-Tutorial an: 


 
Wer das lieber dem Profi überlassen möchte, schaut gerne mal in diesem etsy Shop vorbei: Manschettenknöpfe Brautstraußanhänger von AngelsundMore auf Etsy


3. Kerzen


Ein Klassiker ist ebenfalls Kerzen für die Verstobenen aufzustellen. Dazu habe ich vor laaanger Zeit mal ein Tutorial geschrieben: 





Ihr könnt für jeden Menschen eine Kerze oder auch gerne eine für alle aufstellen und anzünden. 
Bitte beachtet die Hinweise in meinem obigen Post bzgl. geeignetem Platz etc. 


4. am Herzen

Es gibt Menschen, deren Verlust reißt uns ein tiefes Loch ins Herz z.B. wenn die Eltern verstorben sind oder Sternenkinder. Um sie dennoch an der Hochzeit ganz nah bei sich zu haben, wäre eine Idee ein Stück Stoff von der Kleidung, Uniform, Strampler etc. in die Hochzeitskleidung zu integrieren. 
Entweder ihr näht es selbst ein oder ihr fragt beim Kleid- / Anzugkauf an, ob sie das bei der Anpassung gleich mit machen können. 

Bild via Getty Images - C Baron Photography



Ich hoffe ich konnte euch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, um die Menschen mit zu integrieren, die leider an eure Hochzeit nicht dabei sein können. 

Pin - Den Verstorbenen gedenken - DIY Hochzeit Blog



Alles Liebe, 









Kommentare