Trend Gartenhochzeit

 Gartenhochzeit


Die aktuelle Situation pusht den Trend zur Hochzeitsfeier im eigenen Garten immer mehr - und es ist ja auch schön. Denn man ist flexibel, muss keine extra Miete zahlen, kann den Caterer und die Getränke selbst wählen, hat viele DIY Möglichkeiten u.v.m. 😍

Pin Gartenhochzeit - DIY Hochzeit


Alles richtig, jedoch lauern auch bei einer Gartenhochzeit einige Stolperfallen und auch Kosten, an die man vorher vielleicht nicht gedacht hat. Damit euch das nicht passiert, liste ich hier nun einige davon auf. 

1. Die Location

Wie immer ist der erste Punkt die Location. 
Überlegt euch, wo ihr feiern wollt und was dafür ggf. extra rangeschafft werden muss. Angefangen bei Stühlen und Tischen bis hin zu Kuchengabeln und Gläser. Es kommt natürlich darauf an, mit wie vielen Leute ihr feiern wollt/dürft aber in den meisten Haushalten hört die Ausstattung bei spätestens 15 Personen auf. Ganz zu schweigen von ausreichend Kühlmöglichkeiten vor Ort!

Kontaktiert ggf. euren Catering Service, ob sie euch Geschirr, Sonnenschirme, Bierbänke und was ihr sonst noch braucht leihen könnt. 
Wenn ihr euch einen eher formalen Look wünscht, schreibt am besten einen Eventausstatter an. Dort könnt ihr ggf. auch die passende Deko (Vasen etc.) leihen, damit alles wie aus einem Guss ist.

"To plant a garden is to belive in tomorrow." 

Audrey Heburn

Foto via Getty Images Signature


nicht vergessen

Bei Feiern im eigenen Garten werden ein paar Dinge gerne vergessen. Hier mal eine Beispiel-Liste
  • Gibt es genug Toiletten? Möchtet ihr, dass euer Gäste durchs Haus laufen und sich ggf. Warteschlangen im Wohnzimmer bilden?
  • Was tun bei schlechtem Wetter? Ist innen genug Platz für alle oder sollte man besser ein Zelt aufbauen lassen?
  • Sind Nachbarn da, die man zu später Stunde vielleicht stört? Kleiner Tipp: Wer mitfeiert, kann sich nicht über die Lautstärke beschweren. 
  • Wer kümmert sich vor Ort, dass die Getränke nachgefüllt werden, immer Bier im Kühlschrank ist, Eis für Cocktails bereit steht usw.?
  • Wer räumt gebrauchtes Geschirr & Gläser ab und stellt es am besten schon in die Spülmaschine? 
  • Wo parken die Gäste?
  • etc.

Gerade diese Sachen, die bei einem Restaurant selbstverständlich sind, muss man bei einer Feier im eigenen Garten selbst organisieren. Dies kann dann ggf. sehr ins Geld gehen. 

2. Aufbau

Bitte unterschätzt auch nicht die Zeit, die es braucht um den Garten in eine Feierlocation zu verwandeln. 
So braucht zum Beispiel ein Zeltbauer einen Tag um das Zelt zu stellen und je nach Dekorationsaufwand geht dafür nochmal ein Tag drauf. Am Feiertag selbst kommt dann der letzte Schliff, wie: Eindecken, Blumen hinstellen, Sitzkarten verteilen etc.
Außerdem müssen die Getränke lange genug gekühlt werden: Nichts ist schlimmer, als an einem heißen Tag ein warmes Bier oder ein lauwarmer Wein trinken zu müssen. 

All das, worum sich bei einer Eventlocation der Manager kümmert, müsst ihr übernehmen. Ihr braucht also ein großes Helferteam oder ihr müsst so früh wie möglich anfangen. Am besten beides. 😁

Foto Dianas Ideenreich



3. Dienstleister

Das schöne an einer Gartenhochzeit ist, ihr seid an nichts gebunden. Ihr könnt jeden Caterer und jeden Getränkelieferant wählen, den ihr möchtet. 
Bitte klärt aber vorher ab, was die jeweiligen Dienstleister vor Ort brauchen. Gerade Strom oder Starkstrom könnte bei einigen Gärten ein Problem werden. 
Denn wenn der Kühlwagen, die Küche des Caterers, die Lichterketten vom Baum und das DJ Pult an einer Steckdose hängen, besteht durch aus die Chance, dass es euch die Sicherung raushaut. Nicht schön!😒

Profi Tip: Macht mit dem Caterer / DJ, sofern diese Strom benötigen, eine Begehung vor Ort. Dann könnt ihr euch gleich besprechen, wo am besten aufgebaut wird, wo die Steckdose ist, was noch benötigt wird (Verlängerungskabel) etc. 

Ihr möchtet eine freie Trauung im eigenen Garten? Toll! Auch hier bitte gleich die Voraussetzungen klären. Die meisten Redner haben aber Equipment, das mit Akku funktioniert. 
Bitte denkt auch an ausreichend Sitzmöglichkeiten während der Trauung für eure Gäste. Klar kann man auch die Bänke/Stühle vom Essen verwenden. Doch muss dann alles wieder zurück gebracht werden. Das kann ganz schön viel Unruhe reinbringen und wer übernimmt die Schlepperei? 

Foto von halfpoint



4. DIY

Ihr seht schon - eine Gartenhochzeit oder Feier ist nicht weniger aufwendig, als eine "normale" Hochzeit. Deswegen überlegt euch bitte gut, welches DIY-Projekt ihr umsetzen wollt. Grundsätzlich sind solchen den Vorzug zu geben, die nicht kurz vor dem Feiertag oder am besten noch am Feiertag zu machen sind. Vorbereitung, Vorbereitung, Vorbereitung - ist hier das Zauberwort. 

Ein solches Projekt, das man durchaus 1 Jahr im voraus beginnen/abschließen kann ist das hier: Deko - Kerzen (diy-hochzeit.blogspot.com)

"The best times are always found when friends & family gather round."


Foto via Getty Images Signature


5. Inspiration

Für mehr Inspiration, Ideen & Looks schaut gerne auf meinem Pinterest Board  "Wir machen ein Gartenfest" von ChampagnerLaune Events vorbei!




Profi Tip:

Damit dieser Tag für euch so entspannt wie möglich wird, holt euch Unterstützung in Form eines Zeremonienmeisters / WeddingDay Managers. 
Denn dieser überwacht & koordiniert für euch die Aufbauarbeiten, weist die Dienstleister ein und ist für alle der erste Ansprechpartner, während ihr euch (und eure Trauzeugen / Eltern / Helfer) für die Trauung zu Recht macht, im Standesamt seid etc. 


Pin Gartenhochzeit - DIY Hochzeit

Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Gartenhochzeit! Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche Tipps ihr noch habt!

Alles Liebe,







Kommentare

  1. Vielen lieben Dank für die tollen Tipps, gerade das mit der Anzahl der Toiletten und möglicher Warteschlange hätte ich jetzt nicht bedacht. Ja die Zeiten lassen uns alle etwas kreativer werden, aber ich lass mir meine Vorfreude dadurch nicht nehmen. Hab gerade am Wochenende mein absolutes Traumkleid im www.brautsalon-lecher.de gefunden. Und es passt prima zur Gartenhochzeit, ein leichter fließender Stoff ohne allzu lange Schleppe, damit komme ich auch im Gras prima klar *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meike, ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Ich wünsche dir eine wundervolle Hochzeit

      Löschen

Kommentar veröffentlichen