Zeremonie - Ringschale

Ringschale



Das Tutorial für diese süße Ringschale habe ich schon vor längerem im Netz gefunden und finde es einfach toll! Ich persönlich kann Ringkissen nix abgewinnen, da man sie wirklich nur einmal benutzen kann oder wer schnürt schon seine Ringe im Bad auf ein Kissen? Diese Schale ist eine hübsche Idee und schnell gemacht.



Ich habe Efaplast verwendet, da es sehr einfach zu verarbeiten ist. Es geht aber auch jede andere Modelliermasse wie zum Beispiel "Fimo". 
Kurze Info: Bei Efaplast reicht Lufttrocknung, kein Brennen nötig!

Die Modelliermasse ca. 0,5 cm dick ausrollen und entsprechend euren Wünschen ausschneiden. Eine Vorlage wie eine Untertasse oder eine kleine Schüssel verwenden. Danach kann man auch schon ans verzieren gehen z.B. ein Spitzendecken eindrücken oder einen Stempel.
Anschließend entsprechend der Anleitung trocknen oder brennen. Wenn ihr möchtet, dass die Kante sich etwas nach oben wölbt, legt die kleine Schale in eine etwas größere Schale zum trocken bzw. antrocknen.
Wenn alles fest und ausgekühlt ist, kann man wenn man möchte die Schale bemalen oder ggf. mit einem feinkörnigen Schleifpapier glätten. 



Es muss aber nicht unbedingt ein Spitzendeckchen sein, dessen Muster ihr darauf prägt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blatt von einem Baum (z.B. Ginko, der Baum des ewigen Lebens) oder euer beider Daumenabdruck (passend zum Weddigntree) oder ein schöner Stempel (vielleicht findet der sich dann in weitern Details wieder wie Einladungen, Tischkarten, etc.). Was ich auch schon gesehen habe und sehr hübsch finde: eine Schleife. Dazu einfach noch 2 Löcher in die ungetrocknete Schale piksen (Achtung! Sie dürfen nicht zu klein werden!) und dann nach dem Trocknen ein farblich passendes Satinband durchziehen und die Schleife binden. Auch ein Spruch wäre schön z.B. euer Trauspruch oder Lieblingszitat. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten! Probiert einfach aus was euch am besten gefällt - Ton oder in diesem Fall Efaplast ist geduldig ;o)   Viel Spaß!



Mit dem Rest Efaplast hab ich Aschenbecher gemacht, hier eine kleine Auswahl: 





Nachtrag Nr. 2: 
Hier findet ihr ein Tutorial um Schalen aus Pappmache zu machen

Info 2021: 
Die Schale ist immer in Betrieb und hält bisher sehr gut. Sie darf allerdings nicht nass werden!


Herzliche Grüße,







Kommentare